Weihnachtsbaumanhänger aus Modelliermasse

Ich muss zugeben, ich liebe die Weihnachtszeit einfach. Die tolle Beleuchtung an vielen Häusern macht die dunkle Jahreszeit gleich etwas heller, Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein und natürlich gehört es auch in jedem Jahr dazu einen Weihnachtsbaum zu kaufen und zu dekorieren. Wenn es draußen kälter wird, kann man es sich wunderbar drinnen gemütlich machen, mit einer Tasse Tee, Kakao oder Glühwein und im besten Fall gibt es auch noch Schnee. Ein Paar Handschuhe dürfen da auf keinen Fall fehlen, auch wenn sie in diesem Jahr in den Baum kommen.

Für die Herstellung benötigt ihr:

  • Modelliermasse
  • Silikonform, nicht zu filigran
  • Farbe, zum Beispiel Acrylfarbe
  • Faden zur Befestigung
  • Zahnstocher oder Nadel
  • evtl. feines Schleifpapier
  • Unterlage, z.B. Backpapier

Zunächst müsst ihr die Modelliermasse in die Silikonform drücken. Ich habe als erstes eine kleine Menge genommen, die den gesamten Boden bedeckt hat und dann nach und nach weitere Modelliermasse in die Form gedrückt, bis sie vollständig gefüllt war. Wenn ihr die Oberfläche ein bisschen mit Wasser befeuchtet, könnt ihr sie noch leicht glätten.

Nun müsst ihr die Modelliermasse vorsichtig aus der Form holen. Damit nichts kaputt geht, geht ihr am besten langsam vor. Ich habe erst alle Ränder gelöst, indem ich die Silikonform vorsichtig nach außen gedrückt habe. Wenn die Modelliermasse rings herum gelöst ist, könnt ihr sie aus der Form drücken. Hier müsst ihr natürlich ebenfalls aufpassen, damit die Details nicht zerdrückt werden.

Nun könnt ihr auf diese Art weitere Anhänger herstellen. Wenn ihr genug Anhänger geformt habt, solltet ihr vorsichtig mit einer Nadel oder einem Zahnstocher ein Loch hinein bohren. Ihr könnt das natürlich auch später mit einem feinen Bohrer machen, aber das dauert etwas länger. Außerdem kann die Modelliermasse in trockenem Zustand leichter brechen.

Nun muss erst einmal alles trocknen. Ich habe die Handschuhe erst auf Backpapier gelegt und sie nach einem Tag Trocknungszeit auf ein Kuchengitter gelegt, damit sie besser von unten trocknen können.

Ist alles trocken, müsst ihr zunächst schauen, ob euch die Rückseite auch gefällt oder ob ihr die Ränder noch etwas glätten wollt. Mit feinem Schleifpapier funktioniert das sehr gut. Danach könnt ihr mit der Bemalung beginnen. Ich habe mich hier für weiße Handschuhe mit einer goldenen Schleife entschieden. Weil meine Modelliermasse schon weiß war, habe ich nur wenig weiße Farbe verwendet. Wenn ihr euch für eine andere Farbe entscheidet, müsst ihr aufpassen, dass ihr die Farbe nicht zu dick auftragt. Sonst können Details schnell verloren gehen.

Ist die Farbe getrocknet, könnt ihr einen Faden durch das Loch ziehen und der Anhänger ist fertig.

Und hier nochmal ein Bild zum Verlinken auf Pinterest:

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert